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Marketing

Kundengewinnung, Kundenbindung 

Am besten steigen wir in dieses Thema ein mit der Frage:

Wer ist mein idealer Kunde.

Mache dir ein genaues Bild von deinem Wunschkunden, erstelle ein detailliertes Kundenprofil, beschreibe deinen Kunden so genau wie möglich.

  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Einkommensniveau
  • Beruf / Bildung
  • Warum kommt dein Kunde zu dir

Führe die Liste weiter, bis dir nichts mehr einfällt. Halte alles schriftlich fest.

Halte dir nun deinen idealen Kunden vor Augen und du wirst erkennen, wie du ihn ansprechen kannst. Jetzt wirst du sehen, welche Marketingmaßnahmen erforderlich sind. Du kannst jetzt deine Facebook-Fanpage anpassen und die Werbung zielgerichtet gestalten. Du weißt ob es besser ist Zeitungsanzeigen, E-Mail-Marketing, Messenger-Bots oder digitale Werbung zu buchen.

Kundengewinnung und Kundenbindung heißt möglichst positive Kontaktpunkte zum Interessenten und später zum Kunden zu schaffen.

Wirtschaftlich gesehen geben wir für die Gewinnung eines Kunden je nach Unternehmen einen bestimmten Betrag aus. Nehmen wir an, wir investieren in einem Jahr 1.000 € an Werbung und haben damit 100 neue Kunden erhalten. Das bedeutet, jeder neue Kunde kosten uns 10 € an Werbung.

Du kannst dir jetzt selbst überlegen, was passiert wenn du doppelt so viel an Werbung investierst.

Der Aufwand einen neuen Kunden zu gewinnen erklärt auch, warum bei vielen Unternehmen der Umtausch kein Problem ist. Es ist billiger etwas umzutauschen und den Kunden zu behalten als etwas nicht umzutauschen und den Kunden zu verlieren.

Bei einer Verkäuferschulung habe ich mal ganz provokativ gesagt: 

Hört auf zu verkaufen interessiert euch für den Menschen. 

Das Feedback war enorm. Noch Wochen später haben Spitzenverkäufer mich angerufen oder mir per Mail geschrieben: Das ist ja einfacher als verkaufen! Die Kunden kaufen von selbst!

Denke einfach mal darüber nach. Menschen erkennen schnell verkäuferische Techniken aber wenn es um ihre Person geht, sind sie offen.

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